Wir verwenden auf unserer Website Cookies,

um Zugriffe zu analysieren und diese für Sie optimal zu gestalten sowie kontinuierlich verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Account

Please wait, authorizing ...
×

THEMA: Zoe, eine neue Liebe oder doch eine Zicke?

Zoe, eine neue Liebe oder doch eine Zicke? 8 Jahre 3 Stunden her #43

  • Tino
  • Tinos Avatar
  • Offline
  • eNeuling
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Hallo,

ich bin übers Osterfest 2016 rein elektrisch unterwegs und zwar mit der/dem Renault Zoe. (Da ich im größten Elektro Fahrzeug Forum aktiv bin habe ich gemerkt das die meisten Zoe Besitzer/inen die kleine Französin als weiblich ansehen, sprich "Die Zoe" :whistle:
Herr Kaspar aus Oberhof (Renault Autohaus Kaspar) ermöglicht mir eine mehrtägige Probefahrt. Vielen Dank hierfür. Als ich die Zoe abholte fühlte ich mich super aufgehoben, Herr Kaspar ist sehr kompetent und hat selbst auch Interesse am Elektro Fahrzeug, welches übrigens in Fachkreisen einfach EV genannt wird. Kommt vom englischen Begriff - Electro Vehicle.
Nun gut, nach der ca 1h Unterhaltung stellte ich meinen Touran TDI beim Autohaus auf den Hof und "stromerte" erstmal ganz langsam los.
Der Akku war voll geladen und es wurde eine Reichweite von 109km angezeigt. Da ich weis das ein EV rekuperit, quasi beim "Strompedal" loslassen Energie zurückgewinnt, war ich doch sehr gespannt, welche Restreichweite wohl angezeigt wird wenn ich den Berg hinunter gefahren bin. Ich bin also nun in Richtung Gotha unterwegs und lies mich bei bestem Wetter (Sonnenschein, um die 10°C) in aller Ruhe dahin treiben. Unten angekommen, setzte das große Staunen ein die Zoe zeigte eine Restreichweite von sagenhaften 180km an. Hätte ich so nicht erwartet. Man muss jedoch wissen, dass ein EV aufgrund der aktuellen Fahrweise jeweils die Restreichweite hochrechnet. Ein wenig beschäftigen sollte man sich auf jeden Fall mit dem Thema, einfach reinsetzten und alles wie beim Verbrenner machen würde ich nicht unbedingt.
Das Fahrgefühl ist einfach nicht zu toppen. EV halt! Kein ruckeln beim Schalten, gibt ja kein Getriebe mehr :-) keine Motorgeräusche mehr, ich finde es wunderbar! Am restlichen Tag haben wir noch ein paar Wege erledigt und am Abend stand die Zoe nun zuhause in der Garage und zeigte noch 45% Akku an. Da ich von Herrn Kaspar eine mobile Ladebox mitbekommen habe, kann ich die Zoe an meiner CEE16A Kraftstromdoese laden. Nun kommt die für mich größte stärke der Zoe zum Einsatz! Der Cameleonlader! Heist ich kann die Zoe an 16A CEE Rot mit max 11kw laden lassen. oder an der 32A CEE Rot mit max 22KW. Angeschlossen an die 16A Dose zeigt die Zoe nun eine Ladezeit von knapp 3h an. Die mobile Ladebox lässt eine Ladung mit ca. 8kWh zu. Ist in Ordnung. 3h wird es am Ende nicht ganz dauern, Das Fahrzeug berechnet bis 100% Ladezustand und das heißt aber auch (sollte man wissen) das die letzten 1-2% ca 1h dauern, da der Lader dann herunter regelt um den Akku zu schonen.
Am nächsten Tag nun sollte es der tägliche Arbeitsweg sein, den es zu testen galt.
Remstädt - Arnstadt
Vorhaben Sparsam fahren...
Wetter: Sonnenschein 8-10C°
Akku: 100% 113km Reichweitenanzeige
Strecke: ca. 31km hin, 31km zurück plus Abstecher in den Baumarkt.

Höhenunterschied auf dieser Strecke 340m
Gesamt gefahren: 67km, Verbrauch: 15,6kWh (15km Landstrasse + Stadt - 15km Autobahn)
Auf der Autobahn fuhr ich mit 110Km/h Tempomat, Landstrasse ca 80-95Km/h
Fazit: 113km - 67km = 46km (Restreichweite theoretisch)
Angezeigte Restreichweite = 63km
Ich bin also besser gefahren als die Zoe es vorhergesagt hat lol.
Bin schon bissel begeistert.

Vorhaben Schnell fahren...
Wetter: Sonnenschein um die 10C°
Akku 99% 110km Reichweite
Strecke 91,7km
Verbrauch: 19,6kWh
Restreichweite: 19km
110km - 91,7km = 18,3km :o
im Display stehen noch 19km Restreichweite
Selbst bei Volllast, sprich auf der Autobahn über ca. 10Min 140Km/h (mehr geht dann wirklich nicht)

So wieder zurück in der Garage und Ladebox angestöpselt und dann der Horror!
Ladesymbol vorn unter der Klappe blinkt pink!
Display sagt: Batterieladung unmöglich!

Ab ins Internet und nachlesen, hatte da irgendwo schon einmal davon gelesen.
Nach ca 15 Min versuchte ich es noch einmal und siehe da es funktionierte wieder... phuuu was ein Glück.
Die Ursache fand ich leider nicht raus.

Am nächsten Tag sah der Plan wie folgt aus.
Essen an der Thiemsburg im Hainich und aufladen an der dort stehenden Ladesäule.
Los gehts. Auf zum Baumkronenpfad. In aller Ruhe dorthin gestromert die Fahrt sehr genossen, schönes Fahren.
Abbiegen auf den Parkplatz, welche schon total gefült war mit Verbrennern. Das erste gribbeln kam auf, ist die Ladesäule frei oder stehen irgendwelche Verbrenner dort! Aufatmen, alle 3 Ladeplätze frei.
Wir die Poleposition erwischt, da die Ladesäule sehr weit vorn steht :-)
Meine Frau schon mal los gelaufen um sich den Freischaltpin an der Information zu besorgen. Ich derweil das Ladekabel aus dem Kofferaum geholt und an die Säule angeschlossen.
Da schauten die ersten Pasanten schon komisch. Zu schön zu sehen, wie es bei denen in den Köpfen rattert...
So, meine Frau kam nach 5-10 Min wieder mit dem Pin. Diesen in die Säule eingegeben und siehe da alles super. Die Zoe lädt.
Die Info meinte, der letzte Ladegast war am 27.02.16 sprich 4 Wochen her. (Sie führen Buch, wann jemand lädt)
Ok mit einem etwas komsichen Gefühl gingen wir dann zum essen. Weil das Kabel an der Säule kann ja theoretisch jeder herausziehen. An der Zoe ist es ja nun verriegelt.
Die Säule lädt laut Ladekartenverzeichniss mit 22KW
Akkustand: 55% Ladezeit: 3:10 ??? dachte er knallt voll rein. Der Akku müsste ja nun auch warm sein. Wer weis, es lädt und wir gehen zum essen.
Nach dem Essen zurück gekommen, Es regnete fürchterlich. 99% Akku, war klar, wie schon gesagt der letzte 1% kann schon mal bis zu 1h anhalten
Ladezeit: 3:07h
12,38kWh geladen

Das hat wunderbar funktioniert und war kostenlos. irgendwie ein super Gefühl.
Nur 1,- Parkplatzgebühr, welche der gemeine Verbrenner aber auch zahlen muss.

Es war eine schöne Erfahrung, auch mal zu sehen, wie die Leute, welche vorbei gehen schauen und gucken und glotzen.
Der eine sagte zu seiner Frau, bei dem muss man aber Leasen kaufen kann man den nicht... (da wusste wohl einer etwas hihi)
Mit dem Finger haben sie auf die Zoe gezeigt usw... war echt interessant.


Das solls aber nun gewesen sein, ist doch länger geworden als ich eigentlich wollte. Jedoch spiegelt es meine überwiegend positiven Erfahrungen mit der Zoe wieder und am Ende kann ich folgendes sagen:

was ich gut finde
-Zoe für meinen Altag völlig in Ordnung
-Zoe gewinnt jeden Ampelstart egal wie dick das Fahrzeug neben dir ist :-)
-Die Schnelladefunktion ist für mich ein "Must Have" mit ca 3h Ladezeit bin ich flexibel genug
-Das Multimedia System ist klasse. Musik ist Spitze, Navi funktioniert super, BT, USB, Freisprechen alles dabei, was bei z.B. VW teuer extra kostet.
-Fahrzeuggröße ist in Ordnung, auch zu 5 ging alles gut (Kurzstrecke)
-die Restreichweite welche nach Volladung angezeigt wird, schafft die Zoe auch! Meine Erfahrung


was mich stört
-ganz klar die Akku Miete, Renault verkauft den Akku nicht (15.000km/Jahr 86€/Monat)
-die Qualität im inneren, mit VW nicht zu vergleichen, dennoch war ich positiv überrascht. Könnt ich mich daran gewöhnen
-keine Optionale Anhängerkupplung

Am Ende gibts zu sagen:
Vielen Dank an das Autohaus Kaspar in Oberhof und speziell an Herrn Kaspar
Zoe ja ich kann mir vorstellen dich in meinen Alltag zu integrieren...

Eine neue Liebe? Irgendwie schon JA!
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Tino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
The following user(s) said Thank You: Frank Schnellhardt

Zoe, eine neue Liebe oder doch eine Zicke? 7 Jahre 11 Monate her #54

  • Frank Schnellhardt
  • Frank Schnellhardts Avatar
  • Offline
  • Junior Elektromobilist
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
Mit 50.000 verkauften Fahrzeugen in Europa das meistgekaufte Elektroauto!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden