Wir verwenden auf unserer Website Cookies,

um Zugriffe zu analysieren und diese für Sie optimal zu gestalten sowie kontinuierlich verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Account

Please wait, authorizing ...
×

THEMA: 2 Tage elektrisch unterwegs mit dem Nissan Leaf

2 Tage elektrisch unterwegs mit dem Nissan Leaf 8 Jahre 1 Woche her #32

  • Herbert Draber
  • Herbert Drabers Avatar
  • Offline
  • eNeuling
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 0
Am 17. März war es soweit, habe einen Nissan Leaf im Autohaus Kornmaul für 2 Tage übernommen. Der Akku war 100% geladen und die Reichweite zeigte 202 km. Auf der 15 km-Strecke bis Klettbach sank die Reichweite auf 139 km, d.h. einen
Reichweitenverlust von 63 km. An der Schukosteckdose 1 h nachgeladen - Reichweite 157 km. Das nächste Ziel war das Atrium in Weimar. Dort waren beide Ladepunkte besetzt, also weiter zur Gedenkstätte Buchenwald - Reichweite 108 km.
An der Typ 2 - Ladesäule 30 min. Nachgeladen - Reichweite 131 km. Weiter über die Autobahn zum Park-Inn Hotel in Apfelstädt. Während der Zeit zum Mittagessen da. 1,5 h nachgeladen - Reichweite von 65 auf 96 km erhöht. Wieder zurück nach Klettbach und von dort zum Domplatz, Ladesäule leider besetzt. Also weiter zum Bahnhof ins Parkhaus. Während der Besorgungen im Zentrum wieder nachgeladen - Reichweite von 46 auf 111 km erhöht. Zum Tagesabschluß noch die Schnelladesäule auf dem TEAG-Parkplatz getestet. In 30 min. die Reichweite von 111 auf 204 km (97%) gebracht. Auf den 17 km bis nach Klettbach 54 km Reichweite verbraucht. Nach dem Volladen an der Schukosteckdose nach 6 Stunden Ladezeit wurde eine Reichweite von 177 km bei 100% Batteriekapazität angezeigt.
Fazit am 1. Tag: Verbrauch 16,2 kWh/100 km, Gesamtverbauch 31,4 kWh, geladen 38,4 kWh, d.h. Ladeverlust 22,1% !!!

Am 18.März über Jena zum Flugplatz Schöngleina. Auf der 55 km langen Strecke ist die Reich weite von 177 auf 186 km gestiegen ohne eine Zwischenladung ! Von dort mit ein paar kleinen Umwegen zur Schnellladestation der TEAG.
Nach 158 km wurden noch 33km Reichweite und 14% Batteriekapazität.angezegt. Heute war nach Ladeende nur eine Reichweite von 163 km bei einer Batteriekapazität von 83% möglich. Wieder in Klettbach angekommen, wurden noch 136 km
angezeigt. Nach dem Aufladen waren es 190 km bei 100% Batteriekapazität.
Fazit am 2. Tag: Verbrauch 14,7 kWh/100 km, Gesamtverbrauch 26,3 kWh, geladen 28,0 kWh, d.h. Ladeverlust 6,4%.

Am 19. März vormittags den Stromer wieder im Autohaus abgegeben. Auf dem Weg dorthin ist die Reichweitenanzeige von
190 auf 205 km angestiegen und die Batteriekapazität auf 95% gesunken.

Fazit insgesamt: gefahrene Strecke 396 km, geladener Strom 66,38 kWh. Gesamtkosten bei 0,25€/kWh = 16,60€ bzw.
4,2 ct/ km. Im Vergleich zu einem vergleichbaren Dieselfahrzeug mit 5,5 Ltr./100 km sind das 1 ct/ km weniger
Gegenwärtig ist zu erwarten, dass eine reine Abrechnung nach kWh-Verbrauch zu 25 ct/kWh nicht realistisch ist. Höhere Preise in Verbindung mit Grundpreisen, Stundenpreisen u.ä. würden auch den vorgenannten Minimalvorteil vernichten !
Vergleicht man den Energieverbrauch beider Fahrzeuge ergibt dies einen kWh-Verbrauch pro 100 km von 15 (EV) zu 54 (DK).
Hier zeigt sich sehr deutlich, dass die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen pro Elektromobilität stark
entwicklungsbedürftig sind und derzeit keinerlei Motivationsaktivitätn spürbar sind. Nimmt man die umständlichen Betriebsbedingungen in Bezug auf Ladeinfrastruktur, Reichweite, kein ACC, kein Fahrradheckträger, kein Anhängerbetrieb einschließlich sehr hoher Anschaffungskosten hinzu, wird die mögliche Zielgruppe auf längere Sicht leider eine kleine Randgruppe bleiben. Bei meinem persönlichen Nutzungdprofil könnte ich ca. 70% meiner Fahrten elektrisch abdecken.
Zur Zeit nutze ich einen Prius Plug-in Hybrid, mit dem ich 47% rein elektrisch fahre. Beim Nachfolger im Herbst 2016 mit 50 km
EV-Reichweite komme ich bei meinem Nutzungsprofil auf 69% EV-Anteil. Diese Brückentechnologie stellt derzeit für mich das Optimum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
The following user(s) said Thank You: Frank Schnellhardt, Tino

2 Tage elektrisch unterwegs mit dem Nissan Leaf 8 Jahre 6 Tage her #33

  • Frank Schnellhardt
  • Frank Schnellhardts Avatar
  • Offline
  • Junior Elektromobilist
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
Vielen Dank für Ihre Erfahrungen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden