Hallo,
ich habe beim "Gewinnspiel" die MB B-Klasse ED bekommen um damit 2 Tage zur Arbeit zu fahren. Vielen Dank dafür.
Meine Erwartungen waren sehr hoch muss ich sagen da ich von MB einiges erwartet habe.
Und gleich als erstes sage ich, die Erwartungen wurden leider nicht erfüllt!
Einige Tage vorher hatte ich Email Kontakt mit dem Autohaus Senger Kraft in Weimar wo ich mehrmals nachfragte ob ich denn an Cee16A den Wagen "schnellladen" kann. Sprich bei mir zuhause in der Garage an der normalen Kraftstromdose.
Dies wurde mir zugesichert, Zitat:
Bei dem Fahrzeug ist ein Kabel für die Haushaltssteckdose dabei und ein Kabel für Kraftstrom, das sollte also passen.
Nun ich hole das Fahrzeug in Erfurt ab und was sehe ich im Kofferaum, das Notladekabel und das Typ2 Ladekabel für öff. Ladestationen.
Von einem Kabel oder einer mobilen Wallbox, mit welcher ich den Wagen an meiner Cee16A Dose laden könnte war auf einmal keine Rede mehr.
Ich schrieb das Autohaus in Weimar erneut an und da hieß es dann: Ich dachte sie meinen das Typ2 Schnellladekabel.
Ganz großes Minus, in meinen Augen, weil genau das die Funktion gewesen wäre, auf welche es angekommen wäre! Nunja ,musste ich mit dem Notladekabel laden, hatte zum Glück genug Zeit!
Nun noch einige Worte zum Wagen.
Von aussen schon recht groß, leider innen nicht sehr viel Platz.
Hatte mir dann meinen Sitz eingestellt und hinten rein geschaut. Für unser Kind wäre es echt eng gewesen.
Die Ledersitze zeigen leider keinerlei Seitenhalt, man rutscht bei Kurvenfahrten sehr schnell hin und her
Die Verarbeitungsqualität ist wie erwartet sehr hoch. Lederbezogenes Armarturenbrett und das sehr griffige Lenkrad sorgen für eine spitzen Haptik.
Was ich bei der B Klasse Ed so richtig mag, das sie keinen Schaltknauf hat, sonder den Gangwahlhebel als Lenkstockschalter
Musste ich doch an meine Model S Probefahrt denken, welches den selben Gangwahlhebel von MB verbaut hat. So muss es sein. Den herkömmlichen Ganghebel braucht kein Elektrofahrzeug!
Der Wagen hat 3 Modi, E, E+ und S. Am Lenkrad sind 2 Schaltwippen, mit welchen man die Rekuperationsstufen einstellen kann. Dies kann man wunderbar während des Fahren´s machen. Schön gelöst. Und er Rekuperiert echt heftig
Der Fahrersitz geht für meine Verhältnisse leider nicht weit genug nach unten, was wohl dem Akku im Unterboden verschuldet ist. Überhaupt ist die B Klasse Ed um einiges Höher als die Normale B-Klasse, wie gesagt der Akku wurde in den Unterboden verbaut, was ja auch Sinn macht!
Das Fahrzeug fühlt sich jedoch auch sehr schwer an, wie ich festgestellt habe. Demzufolge ist der Strom Verbrauch verdammt hoch.
Ich habe versucht den Wagen sehr sparsam zu bewegen und kam kaum unter 20kWh/100km und das ist definitiv zu hoch, dass sind ja bald Model S Werte, welches mit 2200kg einiges mehr wiegt als die B-Klasse ED (ca. 1700kg)
Die Reichweite ist trotz großem Akku ( 28KW) nicht wirklich dicke! Für den täglichen Arbeitsweg (ca 60km) reicht diese jedoch aus.
Was mir noch auffiel, man hat eine schlechte Rundumsicht im Fahrzeug inneren, irgendwie verbaut.
Fazit:
Positiv
- Für den täglichen Arbeitsweg ausreichend
- Laden mit 11KW an Wallbox zuhause möglich
- Sehr gute Verarbeitung
- geht ab wie verrückt (340NM)
- Topspeed bei 160km/h abgeregelt (das langt hin)
- gute Möglichkeit des Rekuperierens (Schaltwippen)
Negativ
- Basispreis um die 40.000 viel zu teuer
- kein Platz im Innenraum
- Unübersichtlichkeit im Innenraum
- mir fehlen die wichtiges Anzeigen am Bildschirm (zu kompliziert gemacht, geht besser)
- Zu hoher Stromverbrauch
- keine wirkliche "Schnelllademöglichkeit für unterwegs ( Min. 22KW)
- ein ganz ganz großes Minus dafür, dass man wärend des ladens, keine Anzeige hat, wie viel % der Akku hat und wie lange es noch dauert, bis er voll ist!
Abschliesend zu sagen: Der "Baby-Tesla" hat nichts vom Tesla
, ok den Gangwahlhebel, welcher jedoch eher von MB stammt