Wir verwenden auf unserer Website Cookies,

um Zugriffe zu analysieren und diese für Sie optimal zu gestalten sowie kontinuierlich verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Account

Please wait, authorizing ...
×

THEMA: 2 Tage zur Arbeit mit dem MB B-Klasse ED

2 Tage zur Arbeit mit dem MB B-Klasse ED 8 Jahre 1 Woche her #48

  • Tino
  • Tinos Avatar
  • Offline
  • eNeuling
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Hallo,
ich habe beim "Gewinnspiel" die MB B-Klasse ED bekommen um damit 2 Tage zur Arbeit zu fahren. Vielen Dank dafür.
Meine Erwartungen waren sehr hoch muss ich sagen da ich von MB einiges erwartet habe.
Und gleich als erstes sage ich, die Erwartungen wurden leider nicht erfüllt!
Einige Tage vorher hatte ich Email Kontakt mit dem Autohaus Senger Kraft in Weimar wo ich mehrmals nachfragte ob ich denn an Cee16A den Wagen "schnellladen" kann. Sprich bei mir zuhause in der Garage an der normalen Kraftstromdose.
Dies wurde mir zugesichert, Zitat: Bei dem Fahrzeug ist ein Kabel für die Haushaltssteckdose dabei und ein Kabel für Kraftstrom, das sollte also passen.
Nun ich hole das Fahrzeug in Erfurt ab und was sehe ich im Kofferaum, das Notladekabel und das Typ2 Ladekabel für öff. Ladestationen.
Von einem Kabel oder einer mobilen Wallbox, mit welcher ich den Wagen an meiner Cee16A Dose laden könnte war auf einmal keine Rede mehr.

Ich schrieb das Autohaus in Weimar erneut an und da hieß es dann: Ich dachte sie meinen das Typ2 Schnellladekabel.
Ganz großes Minus, in meinen Augen, weil genau das die Funktion gewesen wäre, auf welche es angekommen wäre! Nunja ,musste ich mit dem Notladekabel laden, hatte zum Glück genug Zeit!

Nun noch einige Worte zum Wagen.
Von aussen schon recht groß, leider innen nicht sehr viel Platz.
Hatte mir dann meinen Sitz eingestellt und hinten rein geschaut. Für unser Kind wäre es echt eng gewesen.
Die Ledersitze zeigen leider keinerlei Seitenhalt, man rutscht bei Kurvenfahrten sehr schnell hin und her :-(
Die Verarbeitungsqualität ist wie erwartet sehr hoch. Lederbezogenes Armarturenbrett und das sehr griffige Lenkrad sorgen für eine spitzen Haptik.
Was ich bei der B Klasse Ed so richtig mag, das sie keinen Schaltknauf hat, sonder den Gangwahlhebel als Lenkstockschalter :-)
Musste ich doch an meine Model S Probefahrt denken, welches den selben Gangwahlhebel von MB verbaut hat. So muss es sein. Den herkömmlichen Ganghebel braucht kein Elektrofahrzeug!
Der Wagen hat 3 Modi, E, E+ und S. Am Lenkrad sind 2 Schaltwippen, mit welchen man die Rekuperationsstufen einstellen kann. Dies kann man wunderbar während des Fahren´s machen. Schön gelöst. Und er Rekuperiert echt heftig :-)
Der Fahrersitz geht für meine Verhältnisse leider nicht weit genug nach unten, was wohl dem Akku im Unterboden verschuldet ist. Überhaupt ist die B Klasse Ed um einiges Höher als die Normale B-Klasse, wie gesagt der Akku wurde in den Unterboden verbaut, was ja auch Sinn macht!
Das Fahrzeug fühlt sich jedoch auch sehr schwer an, wie ich festgestellt habe. Demzufolge ist der Strom Verbrauch verdammt hoch.
Ich habe versucht den Wagen sehr sparsam zu bewegen und kam kaum unter 20kWh/100km und das ist definitiv zu hoch, dass sind ja bald Model S Werte, welches mit 2200kg einiges mehr wiegt als die B-Klasse ED (ca. 1700kg)
Die Reichweite ist trotz großem Akku ( 28KW) nicht wirklich dicke! Für den täglichen Arbeitsweg (ca 60km) reicht diese jedoch aus.
Was mir noch auffiel, man hat eine schlechte Rundumsicht im Fahrzeug inneren, irgendwie verbaut.

Fazit:
Positiv
- Für den täglichen Arbeitsweg ausreichend
- Laden mit 11KW an Wallbox zuhause möglich
- Sehr gute Verarbeitung
- geht ab wie verrückt (340NM)
- Topspeed bei 160km/h abgeregelt (das langt hin)
- gute Möglichkeit des Rekuperierens (Schaltwippen)

Negativ
- Basispreis um die 40.000 viel zu teuer
- kein Platz im Innenraum
- Unübersichtlichkeit im Innenraum
- mir fehlen die wichtiges Anzeigen am Bildschirm (zu kompliziert gemacht, geht besser)
- Zu hoher Stromverbrauch
- keine wirkliche "Schnelllademöglichkeit für unterwegs ( Min. 22KW)
- ein ganz ganz großes Minus dafür, dass man wärend des ladens, keine Anzeige hat, wie viel % der Akku hat und wie lange es noch dauert, bis er voll ist!

Abschliesend zu sagen: Der "Baby-Tesla" hat nichts vom Tesla :-( , ok den Gangwahlhebel, welcher jedoch eher von MB stammt ;-)
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Woche her von Tino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
The following user(s) said Thank You: Frank Schnellhardt

2 Tage zur Arbeit mit dem MB B-Klasse ED 7 Jahre 11 Monate her #60

  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Offline
  • eNeuling
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
Hallo Tino,
hallo Gemeinde,

Uhrzeitbedingt nur ein kurzes Fazit von 1,5 Tagen Elektromobilität mit der genannten B-Klasse. Ich erlaube mir mal einige Passagen von Tino zu kopieren, da sie auf mich ebenso zutreffen. Ich gehe mal nur auf den Elektroantrieb ein, da das Fazit sonst negativer ausfällt, als es der Antrieb tatsächlich hergibt (Optik gefällt mir allgemein nicht, die Ausstattung in unserem Mazda 6 GJ ist besser (Fahrzeugpreis mit 11km inkl. Rabatt 28.300 Euro in 06/2015,)

Positiv
- sehr gute Verarbeitung
- Laden zuhause möglich (ich hatte 2 Kabel, 1 für die öffentl. Station, 1 für die Steckdose)
- Topspeed um die 160 km/h möglich
- gute Möglichkeit des Rekuperierens (Schaltwippen)

Negativ
- Preis laut Händlerverkaufsschild 50.000 Euro (als Vorführer 43.000 Euro)
- wenig Platz im Innenraum
- Unübersichtlichkeit im Innenraum
- Headupdisplay fehlt
- Zu hoher Stromverbrauch
- keine wirkliche "Schnelllademöglichkeit für unterwegs ( Min. 22KW)
- ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie der Stecker am Fahrzeug verriegelt werden kann (bloßes Abschließen des Fahrzeugs war nicht ausreichend)

@ Tino: Laut Betriebsanleitung gibt es die Möglichkeit der Anzeige des aktuellen Stromverbrauches.
Fahrzeug: Mazda 6 GJ Upgrade 165 SKYACTIV
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.546 Sekunden