Wir verwenden auf unserer Website Cookies,

um Zugriffe zu analysieren und diese für Sie optimal zu gestalten sowie kontinuierlich verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Account

Please wait, authorizing ...
×

THEMA: 2 Tage mit einem Nissan Leaf

2 Tage mit einem Nissan Leaf 8 Jahre 3 Wochen her #47

  • Ulrich Gründl
  • Ulrich Gründls Avatar
  • Offline
  • eNeuling
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
Zuerst einmal herzlichen Dank dem Autocenter Kornmaul GmbH & Co KG für die Möglichkeit der Nutzung eines Nissan Leaf vom 04.04 - 05.04.2016.
Der 1. April war überstanden, ich hatte das Glück bei trockenem Wetter den nagelneuen
Nissan Leaf zu fahren.
Der mir zur Verfßügung gestellte Wagen ist ein Mittelklassemodel mit üppiger Ausstattung,
Zielgruppe sind junge Frauen mit Kind ( für mich ist eine Lenkradheizung, Sitzheizung usw. eine Ausstattung, die ein E-Auto nicht nötig - Energieverbrauch ! ).
Fahreigenschaften, Straßenlage, Beschleunigung sind Garanten für problemlose Teilnahme am Straßenverkehr. Bei Fahrt auf Landstraße sind nur die Wind und
Abrollgeräusche der Reifen zu hören. Beim Beschleunigen hört man ein sonores leises Motorengeräusch. Hat man die erforderliche Geschwindigkeit erreicht, genügt ein kurzer
Knopfdruck auf die am Lenkrad gut sichtbar angebrachte Eco Taste, und man gleitet
Energiesparsam durch die Landschaft. Steht doch ein Übergholvorgang an, kann man
problemlos auf Normal-Modus umstellen.
In den insgesamt 24 Stunden kann man natürlich nicht alle Vorteile des " Leaf " aufrufen,
es war für mich aber erst einmal ein wichtiger Vorgeschmack auf die neue Technik.
Also der Wohlfühlfaktor war von Anfang an bei dieser Probefahrt vorhanden.
Das die Nutzung des reinen Elektro Fahrbeitriebes eine völlige Umstellung der Energie-
aufladung darstellt, war klar, Ich habe damit folgende Erfahrung gemacht:
- Nutzung der in Erfurt von den Stadtwerken zur Verfügung gestellten Ladestationen
erfodert einen Vertrag mit den Stadtwerken Erfurt, um die entsprechende Ladekarte
zu erhalten;
- ich habe den Wagen 6 Stunden an der Haussteckdose aufgeladen, habe dabei 25 KWh gezogen, was etwa einem Betrag von 5,50 Euro entspricht; damit bin ich etwa
100 Km gefahren;
- für längere Strecken muß man eben entprechend planen,
- den Wagen, den ich vom Autocenter Kornmal GmbH & Co. KG zur Verfügung gestellt
bekam, hatte durch meinen Vorgänger auf dessen Grundstück einen " Marder " Besuch. Durch die Energieumwandlung hat der " Transformator " über dem Motor eine schöne warme, lang anhaltende Temperatur, was für die Tierchen sehr angenehm ist.
Der Besuch hat sich nur aufgewärmt, Schäden konnten nicht festgestellt werden, da
im Motorraum die stromführenden Kabel gut abisoliert sind.
Abschließend kann ich sagen, die Nutzung eines E-Fahrzeuges ist für einen Pendler,
der jeden Tag seine festen Strecken bis 200 KM ( Hin u. Rückfahrt ) fährt; nützlich.
Der Kauf eines E-Fahrzeuges ist eine Einstellungsfrage, finanzielle Anreize wären vom
Gesetzgeber vorteilhaft.
Als Dienstfahrzeug mit den entsprechenden steuerlichen Vorteilen ist ein E-Fahrzeug
eine günstige Alternative.

Abschließend möchte ich mich nochmals beim Taem des Autocenter Kornmaul GmbH
und beim Netzwerk eMobilityCity für diese Möglichkeit bedanken.






stieg in das Fahrzeug
.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
The following user(s) said Thank You: Frank Schnellhardt
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden