Ich hatte schon einen E-Golf und zwar für einen Tag. Dies ermöglichte mir das Autohaus Glinicke in Bad Langensalza. Danke dafür.
Es war ein sehr gut ausgestatteter Golf mit Leder und allem drum und dran. Dieser kam sicher um die 45.000€
Gesamteindruck war sehr gut. Spitzen Verarbeitung im Innenraum, ordentliche Materialien, sofort wohl gefühlt.
Ok, los gings. Der Golf hing an der Ladestation im Autohaus und war voll geladen. Die Reichweite stand mit 190km im Display.
Ich fuhr ca 30km zu meinem 1. Zielpunkt und sah im Dipslay eine Restreichweite von ca 130km
weil 190km - 30km = 130km... Ähm... habe ich in der Schule versagt oder was ist hier los? Naja dies ist wohl bei allen stromern so, dass die Reichweite am Anfang sehr stark abnimmt und man damit garnicht weiter rechnen soll. Die Akkurestanzeige (Tankanzeige) ist da wohl besser zur Beurteilung. Naja, auf jeden Fall ist das Gefühl den Golf ohne großartigen Geräusche und ohne Schalthindernisse zu bewegen ein wundervolles Gefühl. ich mag es unheimlich. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, die 3 Rekuperations Stufen, welche man ganz einfach auch während des fahrens umstellen kann. Einfach den "Schalthebel" nach Links oder Rechts drücken.
Somit ist der Widerstand beim vom "Strom" gehen entweder gering, mittel oder stark und der Akku gewinnt etwas Energie zurück!
Was mir am E-Golf überhaupt nicht gefällt ist asser der hohe Anschaffungspreis die Ladetechnik, welche verbaut wurde.
CCS Schnelladen mit 50KW ist ja in Ordnung, wenn es genug Säulen gäbe und warum kostet das nochmal Aufpreis?
Zuhause kann ich nur 1.phasig laden, soll heissen, selbst an eine 16A Cee Drehstromdoese kann der Wagen mit max. 3,6KW geladen werden, welches laut VW ca 8h, dauert. das ist einfach zu lange. Der Zoe kann mit seinem 3phasen Lader an 16A ca 2h wieder voll sein. (80%)
Fazit. Sehr gut verarbeitetes Fahrzeug, Hochwertiges Innenleben, fühlte mich sofort wohl. Preis ist viel zu Hoch, Reichweite zu gering, Und Laden zuhause ist ein für meine Bedürfnisse nicht optimal.
Reichweitenangst war schon da!
PS. Achja, ich finde ein EV benötigt keinen Schalthebel,kann man anders lösen und den frei werdenden Platz andersweitig nutzen, siehe Model S.
Nun noch ein paar Bilder